"Mit anderen Augen"

  • 25.10.2018

Im Rahmen der "Woche des Sehens 2018" wurden im Senioren-Wohnpark Lichtenberg am 15.10.2018 verschiedene Stationen aufgebaut, die von Mitarbeitern vom "SEHZENTRUM Berlin" betreut wurden. Da das Wetter an diesem Tag noch so schön war, wurde das Projekt nach draußen auf unsere schöne Terrasse verlegt. Es sollten vor allem Bewohner, Mieter vom Betreuten Wohnen, Angehörige und Mitarbeiter angesprochen werden. Alle konnten sich in einem Simulationsparcours mit unterschiedlichen Simulationsbrillen ein Bild davon machen, wie es ist, als Sehbehinderter durch die Welt zu gehen und welchen Problemen und Hindernissen sich Betroffene stellen müssen. Die Bewohner, Mieter und Angehörige konnten sich verschiedene vergrößernde Hilfsmittel erklären lassen und auch ausprobieren. Zusätzlich wurden Alltagshelfer gezeigt und Tipps zur besseren Alltagsbewältigung gegeben. Es war ein interessanter Nachmittag und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Zurück